ausgebildet und geprüft vom Archäologischen Landesmuseum
und der Deutschen Limeskommission
Als Gemeinde mit zirka 1500 Einwohnern ist Jagsthausen im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg zu finden.
Für acht Gemeinden und Städte ziehen Verwaltung, Limes-Cicerones und andere Gästeführer an einem Strang:
In der Agenda-Gruppe LIMES werden die touristischen Angebote koordiniert und gemeinsame Schritte entwickelt.
Wie eine Perlenkette reihen sich die Attraktionen der ehemaligen Grenzlinie, die sich über die drei Landkreise Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Heilbronn streckt.
Führung im Freilichtmuseum Römerbad die die Funktion, Inschriften, Altäre, eine Jupiter Gigantensäule, die Religion, Politik und das Militär in der römischen Provinz zeigen. Für Rollstuhlfahrer geeignet.
Dauer ca. 1 Stunde.
Kosten pro Gruppe = 40 Euro
Besuch der Ausstellung “Beständige Begleiter“ einer Präsentation aus der Sammlung Friedrich Krapf, der größten Privatsammlung römischer Keramik in Württemberg. Römisches Handwerk, Haushalt und Alltag der Römer werden anschaulich vermittelt. Die römischen Grabfunde bieten Einblick in den Totenkult. Neu ausgestellt ist ein Hortfund an Metallen, der weitere Eindrücke in die Ausrüstung der verschiedenen Handwerke wie auch der Händler und Soldaten gibt.
Dauer ca. 1 Stunde.
Kosten pro Gruppe = 40 Euro
Geführter Rundgang durch das Theater- dorf Jagsthausen zu den Resten des Kastells. Römische, mittelalterliche und moderne Ortsstruktur werden zuein- ander in Beziehung gesetzt. Auf einem Spaziergang zur antike Reichsgrenze werden landwirtschaftliche Einbettung, militärische Erfordernisse und Verkehrs- lage sichtbar. Südlich der Jagst zum Kastell Öhringen war der schnurgerade obergermanische Limes als Wall und Graben, nördlich zum Kastell Oster- burken als Mauer ausgebildet.
Dauer ca. 1,5 Stunden.
Kosten pro Gruppe = 60 Euro
Kombination der Führung durchs Römerbad, die Ausstellung und das Dorf sowie der Wanderung zum Limes.
Dauer ca. 3,5 Stunden
Kosten pro Gruppe = 120 Euro
Führung nach Wunsch in Jagsthausen, Fahrt mit dem Bus zum Pfahldöbel auf der Gemarkung Zweiflingen-Pfahlbach, wo sich einer der besterhaltenen Limesabschnitte überhaupt befindet.
Dauer variabel.
Kosten pro Gruppe = auf Anfrage
Neben den individuellen Führungen, die Sie direkt mit den einzelnen Limes-Cicerones vereinbaren, finden öffentliche Veranstaltungen statt.
Herzlichen Dank für das Engagement zahlreicher Kommunen und Organisationen entlang des Welterbes. Die Limes-Cicerones sind dabei für die jeweiligen Veranstalter tätig. Bitte wenden Sie sich für Informationen und Anmeldungen direkt an die Veranstalter.
Viel Freude bei Ihrem Limes-Besuch!